Über uns
Zertifizierungsverfahren
Produkte
Kindertagesstätte
QVB
Diakonie-Siegel
Das Paritätische Qualitäts-Siegel®
Kontakt
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Zertifizierungsablauf
Der Zertifizierungsprozess im Überblick
Initiierung der Zertifizierung
Kick-off Meeting
Projektplanung
Festlegung der Verantwortlichen
1
Analyse der Ausgangssituation
Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und Dokumentationen
Gap-Analyse (Identifizierung von Lücken z.B. zu den ISO 9001-Anforderungen)
2
Planung des Qualitätsmanagementsystems (QMS)
Erstellung oder Anpassung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (QM-Dokumentationssystem, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen)
Definition der Qualitätsziele
Risikobewertung und -management
3
Schulung und Sensibilisierung
Schulung der Mitarbeiter zu QM
Einbindung von Mitarbeitenden in das Prozessmanagement
Kommunikation der Qualitätsziele
4
Implementierung des QMS
Implementierung der definierten Prozesse und Verfahrensanweisungen
Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten und Ergebnisse
Durchführung von internen Audits
5
Vorbereitung auf die Zertifizierung
Managementbewertung (Review der Wirksamkeit des QMS durch die Geschäftsführung)
Korrekturmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen der internen Audits
Feinabstimmung und Optimierung der Prozesse
6
Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft
Stufe 1: Voraudit (Überprüfung der Dokumentation und Grundlagen)
Stufe 2: Hauptaudit (Überprüfung der praktischen Umsetzung vor Ort)
7
Behebung von Abweichungen
Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei festgestellten Abweichungen
Nachaudit (falls notwendig)
8
Zertifizierung und Überwachung
Ausstellung des ISO 9001-Zertifikats
Überwachungsaudits (in regelmäßigen Abständen, typischerweise jährlich)
Kontinuierliche Verbesserung und Aktualisierung des QMS
9
1
Initiierung der Zertifizierung
Kick-off Meeting
Projektplanung
Festlegung der Verantwortlichen
2
Analyse der Ausgangssituation
Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und Dokumentationen
Gap-Analyse (Identifizierung von Lücken z.B. zu den ISO 9001-Anforderungen)
3
Planung des Qualitätsmanagementsystems (QMS)
Erstellung oder Anpassung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (QM-Dokumentationssystem, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen)
Definition der Qualitätsziele
Risikobewertung und -management
4
Schulung und Sensibilisierung
Schulung der Mitarbeiter zu QM
Einbindung von Mitarbeitenden in das Prozessmanagement
Kommunikation der Qualitätsziele
5
Implementierung des QMS
Implementierung der definierten Prozesse und Verfahrensanweisungen
Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten und Ergebnisse
Durchführung von internen Audits
6
Vorbereitung auf die Zertifizierung
Managementbewertung (Review der Wirksamkeit des QMS durch die Geschäftsführung)
Korrekturmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen der internen Audits
Feinabstimmung und Optimierung der Prozesse
7
Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft
Stufe 1: Voraudit (Überprüfung der Dokumentation und Grundlagen)
Stufe 2: Hauptaudit (Überprüfung der praktischen Umsetzung vor Ort)
8
Behebung von Abweichungen
Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei festgestellten Abweichungen
Nachaudit (falls notwendig)
9
Zertifizierung und Überwachung
Ausstellung des ISO 9001-Zertifikats
Überwachungsaudits (in regelmäßigen Abständen, typischerweise jährlich)
Kontinuierliche Verbesserung und Aktualisierung des QMS