Der Zertifizierungsprozess im Überblick

Initiierung der Zertifizierung

  • Kick-off Meeting
  • Projektplanung
  • Festlegung der Verantwortlichen
1

Analyse der Ausgangssituation

  • Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und Dokumentationen
  • Gap-Analyse (Identifizierung von Lücken z.B. zu den ISO 9001-Anforderungen)
2

Planung des Qualitätsmanagementsystems (QMS)

  • Erstellung oder Anpassung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (QM-Dokumentationssystem, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen)
  • Definition der Qualitätsziele
  • Risikobewertung und -management
3

Schulung und Sensibilisierung

  • Schulung der Mitarbeiter zu QM
  • Einbindung von Mitarbeitenden in das Prozessmanagement
  • Kommunikation der Qualitätsziele
4

Implementierung des QMS

  • Implementierung der definierten Prozesse und Verfahrensanweisungen
  • Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten und Ergebnisse
  • Durchführung von internen Audits                   
5

Vorbereitung auf die Zertifizierung

  • Managementbewertung (Review der Wirksamkeit des QMS durch die Geschäftsführung)
  • Korrekturmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen der internen Audits
  • Feinabstimmung und Optimierung der Prozesse
6

Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft

  • Stufe 1: Voraudit (Überprüfung der Dokumentation und Grundlagen)
  • Stufe 2: Hauptaudit (Überprüfung der praktischen Umsetzung vor Ort)
7

Behebung von Abweichungen

  • Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei festgestellten Abweichungen
  • Nachaudit (falls notwendig)
8

Zertifizierung und Überwachung

  • Ausstellung des ISO 9001-Zertifikats
  • Überwachungsaudits (in regelmäßigen Abständen, typischerweise jährlich)
  • Kontinuierliche Verbesserung und Aktualisierung des QMS
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  • Kick-off Meeting
  • Projektplanung
  • Festlegung der Verantwortlichen

  • Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und Dokumentationen
  • Gap-Analyse (Identifizierung von Lücken z.B. zu den ISO 9001-Anforderungen)

  • Erstellung oder Anpassung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (QM-Dokumentationssystem, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen)
  • Definition der Qualitätsziele
  • Risikobewertung und -management

  • Schulung der Mitarbeiter zu QM
  • Einbindung von Mitarbeitenden in das Prozessmanagement
  • Kommunikation der Qualitätsziele

  • Implementierung der definierten Prozesse und Verfahrensanweisungen
  • Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten und Ergebnisse
  • Durchführung von internen Audits                   

  • Managementbewertung (Review der Wirksamkeit des QMS durch die Geschäftsführung)
  • Korrekturmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen der internen Audits
  • Feinabstimmung und Optimierung der Prozesse

  • Stufe 1: Voraudit (Überprüfung der Dokumentation und Grundlagen)
  • Stufe 2: Hauptaudit (Überprüfung der praktischen Umsetzung vor Ort)

  • Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei festgestellten Abweichungen
  • Nachaudit (falls notwendig)

  • Ausstellung des ISO 9001-Zertifikats
  • Überwachungsaudits (in regelmäßigen Abständen, typischerweise jährlich)
  • Kontinuierliche Verbesserung und Aktualisierung des QMS